Home
Ansprechpartner
Aktuelles - Termine
Flutlichtanlage
Lage
Beiträge
Mitgliedschaft
Bildergalerie
Mannschaft - Spielergebnisse
Jugend
Clubmeisterschaft
Trainer
Badminton
Fitnessgymnastik
Marktplatz
Presse
Links
Gästebuch
Impressum
Counter
 

    letzte Aktualisierung: 25.04.2017         © 2008/2017

Flutlichtanlage



Flutlichtanlage

Seit dem Jahr 2013 verfügt der TVV über eine eigene Flutlichtanlage an Platz 1

Warum Platzbeleuchtung? Die Schulzeiten haben sich geändert, früher kamen die Kinder um 14 Uhr, heute erst ab 16 Uhr auf den Platz, d.h. abends wird es eng. Ende August wird es um 20 Uhr dämmrig, Ende Sept. ist gegen 19:30 Uhr Schluss.

Mit der Beleuchtung verlängern wir die Nutzungszeiten der Tennisanlage nach den Sommerferien erheblich. Allerdings ist normalerweise um 22 Uhr Schluss (Schutz der Nachbarn), bei angemeldeten Veranstaltungen kann es auch bis 23 Uhr gehen. .

LED-Fluter: Das Besondere beim TVV ist der Einsatz innovativer LED-Technologie. Soweit bekannt sind wir die Ersten in AC, die auf Sportstätten LED-Fluter einsetzen.

Vorteile der LED-Technologie gegenüber älteren Flutlicht-Anlagen   (HQI = Quecksilberdampf-Leuchten). (Quelle Aaron-Tennis.de)

·              Stromeinsparungen von bis zu 70 % sind realisierbar gegenüber HQI

·              Die Lebensdauer ist ca. das 6 bis 8fache länger.

·              LED Leuchten sind blendfrei (keine UV Strahlen), sie können beliebig oft ein-/ ausgeschaltet werden, schnelle Einschaltzeit.

Beim TVV sind an 4 Masten 8 Strahler à 100 Watt installiert, genug für den normalen Tennisbetrieb. Die Spielstunde kostet rd. 30 Cent Strom. Ein Wäschetrockner verbraucht das Dreifache. Die Benutzungsgebühr für die Flutlichtanlage wurde zunächst auf 6 Euro / Stunde festgelegt.

Realisierung: show light Veranstaltungstechnik, Aachen.

eingebundene Ämter: FB Sport, FB Umwelt, FB Verkehrsanlagen, Sportausschuss.

Emissionsgutachten: Insekten, Fledermäuse, Blendung der Autofahrer, Belästigung der Nachbarn – das alles war zu untersuchen / zu beachten.

Finanzierung: rd 30 % aus Spenden der Mitglieder und beteiligten Firmen, rd. 26 % Förderung der Stadt Aachen ( Sportförderungsprogramm), der Rest über Kredite.



Wird geladen ...


Bis Heute waren schon 63271 Besucher hier!
 
Beschreibung
Der TVV ist ein Tennisverein mit 4 Freiplätzen und einem eigenen Clubhaus im Westen von Aachen. Haupteinzugsgebiete sind Vaalserquartier, Hörn, Steppenberg, Gut Kullen, Hanbruch, Klinikum und Campus. ══════════════ Rund 40 % unserer Mitglieder sind Jugendliche. ══════════════ Unser Motto lautet: TVV - der familienfreundliche Tennisverein in ihrer Nähe. ══════════════ Freizeitsport ist uns genauso wichtig wie Wettkampfsport. Und Fitness-Gymnastik und Badminton in der Halle finden Sie auch bei uns. ════════════════ Wir freuen uns auf ihren Besuch.